MKK-Jobs - Stellenportal für den Main-Kinzig-Kreis - Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d)
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So, Okt
72 Jobs

Dann bist du bei uns genau richtig!

Starte deine Karriere in der Gemeinde Gründau

Die Gemeinde Gründau möchte dich zum 01.08.2025 zur/zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) ausbilden.

Während deiner Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten, die je nach Schulabschluss und Eignung zwei bis drei Jahre beträgt, wirst du im praktischen Ausbildungsteil in allen Fachbereichen unserer Verwaltung eingesetzt. Dich erwarten zum Beispiel Büro- und Verwaltungsarbeiten, du beschäftigst dich mit dem Umgang verschiedener Gesetze, wirkst bei der Planung und Organisation von Arbeitsprozessen mit und stehst den Bürgerinnen und Bürgern informativ und beratend zur Seite. Fachliche Inhalte der Ausbildung betreffen zum Beispiel Bürowirtschaft, Rechtsanwendung, Personal-, Finanz- und Ordnungswesen sowie Bürgerorientierung und vieles mehr. Sowohl in der beruflichen Praxis als auch im theoretischen Ausbildungsteil gewinnst du an kommunikativen und methodischen Kompetenzen. Der theoretische Teil findet zu Beginn der Ausbildung an den Kaufmännischen Schulen in Hanau statt, im dritten Ausbildungsjahr und für dienstbegleitende Unterweisungen am Hessischen Verwaltungsschulverband in Frankfurt-Rödelheim.

Was benötigst du:

  • Einen Realschulabschluss oder (Fach-)Abitur
  • Freude am Umgang mit Menschen
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Zuverlässigkeit und Eigeninitiative
  • Interesse an der Arbeit mit Gesetzen
  • Einen sicheren Umgang mit der deutschen Sprache in Wort und Schrift

Was bieten wir dir:

  • Eine qualifizierte und abwechslungsreiche Ausbildung in einer modernen Verwaltung
  • Eine engagierte Betreuung und Unterstützung durch unser Ausbildungsteam sowie den Austausch mit ehemaligen Auszubildenden
  • Sehr gute Übernahmechancen nach deiner Ausbildung
  • Tarifgerechte Vergütung nach dem Tarifvertrag für Auszubildende des öffentlichen Dienstes (TVAöD)

Nutze deine Chance, bewirb dich jetzt und werde Teil unseres Teams!

Sende deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis spätestens 01.11.2024 an die Gemeinde Gründau, Personalamt, Am Bürgerzentrum 1, 63584 Gründau oder auch per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Deine Bewerbungsunterlagen sollen Folgendes enthalten:

  • Bewerbungsanschreiben
  • Lückenloser tabellarischer Lebenslauf
  • Die letzten beiden Schulzeugnisse
  • Abschlusszeugnisse (falls vorhanden)
  • Nachweise über absolvierte Praktika (falls vorhanden)

Wir legen großen Wert auf soziale und interkulturelle Kompetenz. Die Gemeinde Gründau engagiert sich aktiv für die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Daher freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen unabhängig von ethnischer Herkunft, Alter, Geschlecht, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Bewerbungen von Schwerbehinderten bevorzugt berücksichtigt.

Solltest du noch Fragen haben, wende dich bitte an Frau Dalitz, Tel. 06051/8203-19.

Wenn du mit der vorübergehenden Speicherung deiner persönlichen Daten im Rahmen des Auswahlverfahrens einverstanden bist, freuen wir uns auf deine vollständigen Bewerbungsunterlagen. Informationen zum Datenschutz im Bewerbungsverfahren findest du unter: „www.gruendau.info/Rathaus & Bürgerservice/ Stellenausschreibungen“